45 Jahre MBC Markt Schwaben e.V.

Der Modellbau-Club Markt Schwaben e.V. wurde am 22. Juli 1977 von 16 Modellflugbegeisterten aus Markt Schwaben gegründet und am 12. Oktober 1977 ins Vereinsregister eingetragen. Während der 45 jährigen Geschichte hat unser Verein viele Höhen, aber auch manche Rückschläge erlebt. Im April 1983 mussten wir zum ersten mal unser Fluggelände im Anzinger Moos aufgeben, was die Entwicklung des Vereins stark bremste.

In dieser schwierigen Phase haben besonders die Modellautofahrer mit ihren Aktivitäten den Verein am Leben gehalten.
Dank des unermüdlichen Engagements unseres 1. Vorsitzenden Gottfried Kemmeter, als Planer und Organisator,  konnten wir zwischen 1984 und 2010 acht Modellbauausstellungen in der Aula des Gymnasiums Markt Schwaben veranstalten. Zu deren Erfolg trugen viele Modellbauvereine aus Südbayern und darüber hinaus, die uns mit tollen Flug-, Schiffs- und Automodellen unterstützten, bei.

Erst 1996 konnte wieder ein Fluggelände nördlich von Frotzhofen Gem. Anzing gepachtet werden. Die Mitglieder konnten wieder im geregelten Rahmen Modellflug betreiben. Leider war es dann 2018 wieder so weit, der Pachtvertrag für unser Fluggelände in Frotzhofen wurde nach über 21 Jahren gekündigt. Wieder musste ein neues Fluggelände  gesucht werden.

Wir haben wieder einen neuen Flugplatz

Dank der guten Kontakte unseres 2. Vorsitzenden Siegfried Reinefeld zu den Landwirten, konnte im September 2018 ein Pachtvertrag über ein neues Fluggelände, zwischen Frotzhofen und Purfing, unterzeichnet werden.
Am 07. Dezember 2018 wurde die Zulassung unseres neuen Fluggeländes beim Luftamt Südbayern beantragt. Unserem 1. Vorsitzenden Gottfried Kemmeter ist es zu verdanken, dass wir nach einem langwierigen Genehmigungsverfahren und Überwindung einiger amtlicher Hürden, die Betriebserlaubnis für Flugmodelle am 24. April 2020 in Händen halten konnten.
Am 17. August 2019 weihten wir unser neues Fluggelände, im Rahmen eines Sommerfestes und gemütlichem Freundschaftsfliegen, ein.

Wir können zwar nicht mit einer Vereinshütte aufwarten, bieten aber alles was notwendig ist um entspannten und sicheren Modellflugsport zu betreiben. Geflogen wird alles was die Bandbreite des Modellfluges ausmacht. Jedoch betreiben wir unsere motorisierten Modelle ausschließlich mit leisen elektrischen Antrieben.