MBC Markt Schwaben e.V.

In Markt Schwaben und Umgebung gab es in den siebziger Jahren einige flugbegeisterte Modellbaufreunde. Wenige trafen sich zum “Fliegen”. Die meisten flogen alleine mal da, mal dort und meist nicht lange, weil der Jagdpächter, oder die Anwohner, oder der Eigentümer der Wiese auf der geflogen wurde, etwas dagegen hatten. Das konnte so nicht weitergehen und es wurde beschlossen einen Verein zu gründen. 16 Modellbau Interessenten waren am 22. Juli 1977 im Gasthof Widmann in Markt Schwaben zur Gründungsversammlung erschienen.

“Modellbau - Club Markt Schwaben e.V.”, wurde als Vereinsname gewählt.

Die folgenden Personen haben am 5. August 1977 die Vereinssatzung unterschrieben:
Herr Gerigk, Herr Mala, Frau Fichtner, Herr Fichtner, Herr Thusbass, Herr Brzesowsky, und Herr Schallmeier.

Die Eintragung in das Vereinsregister wurde am  12. Oktober 1977 beurkundet. Die ersten  offiziellen Vorstandswahlen fanden am 22.  November 1977 im Gasthof Widmann in Markt  Schwaben statt.

Der Verein trat im November 1978 dem  “Deutschen Modellflieger - Verband e. V.” bei.

In den Jahren seit der Gründung des MBC Markt Schwaben e.V. hat der Verein viele Höhen und Tiefen gemeistert. Eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse wurde in der Vereinschronik festgehalten.